Grundstück verkaufen!!! Aber wie finde ich die passenden Käufer?
- Yasemin Yagcioglu

- 19. Feb. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. März 2025

Baupotenzial-Analyse und Exposé für den Verkauf eines Teilgrundstücks im Rheingau-Taunus-Kreis!
Baupotenzial-Analyse!
Der Verkauf eines Grundstücks erfordert eine professionelle Aufbereitung aller relevanten Informationen, um potenzielle Käufer gezielt anzusprechen. Für unser erstes Projekt, durfte ich das Teilrundstück baurechtlich überprüfen.
Hierzu habe ich mir gleich mal einen Termin beim zuständigen Bauordnungsamt vereinbart, welchen ich zusammen mit meinem Bauherren wahrgenommen habe.
Entgegen den Gerüchten, die in der Architekturbranche kursieren, war der Sachbearbeiter sehr offen, hat unser Projekt ganzheitlich betrachtet und uns sehr gut beraten.
Wir haben geprüft, ob es einen Bebauungsplan gibt, wie das Teilgrundstück erschlossen werden kann und was die Stellplatzsatzung der Stadt festlegt. Außerdem haben wir geschaut, ob bei einer Bebauung des Grundstücks auch andere Nebenämter, wie z.B. die Wasserschutzbehörde mit einbezogen werden müssen.
Ein weiterer wichtiger Punkt den wir geprüft haben, ist die Gestaltungssatzung - ob es eine gibt und was diese aussagt. Besonders wichtig war auch der Hinweis zum Thema Brandschutz und Feuerwehrzufahrt, denn auch hier gibt es Wichtiges zu beachten, damit im Notfall auch die Erschließung und ein Stellplatz in der richtigen große vorhanden ist.
Voller Informationen und Tatendrang sind wir dann nochmal auf das Grundstück gefahren, um die neuen Eindrücke sacken zu lassen.

Der Ausgangspunkt: Was war die Herausforderung?
Die Herausforderung war, dass die potenziellen privaten Kaufinteressenten mit einer "normalen" Anzeige auf den Immobilienforen nicht erkennen können, was auf diesem Grundstück gebaut werden darf. Es gibt wichtige Eckpunkte zu beachten und diese müssen offen kommuniziert werden. So haben die potenziellen Käufer von Anfang an eine transparente Übersicht und können erkennen, ob das Grundstück für sie interessant ist. Das erleichtert die Entscheidungsfindung für Käufer und Verkäufer, denn es werden gleich Bauträger und Personen, für eine Bebauung in dieser Form nicht in Frage kommen, ausgefiltert.
Mein Ansatz: Exposé mit Mehrwert
Um das Exposé ansprechend, transparent und informativ zu gestalten, habe ich folgende Elemente hinzugefügt:
✅ Übliche Inhalte eines Exposé's: Zusammengefasst alle relevanten Punkte zu Grundstücksgröße, Makro- und Mikrolage und Besonderheiten in der näheren Umgebung, wie zum Beispiel die Waldrandlage zur einem Naturschutzgebiet.
✅ 2 photoreatlistische Beispiel-Visualisierungen – Durch 2 unterschiedliche Beispiele, wie die Bebauung auf diesem Grundstück aussehen kann, wenn man alle Eckpunkte beachtet, zeigen wir im Exposé den Interessenten ganz genau, wie viel Quadratmeter bebaut werden können und wie die mögliche Bebauung aussehen kann, z.B. in Bezug auf Geschossigkeit, Dachformen, Platzierung auf der Grundstück etc.
✅ Optimierte Textgestaltung – Neben einer sachlichen Beschreibung habe ich gezielt inspirierende Formulierungen eingebaut, die Visionen schaffen und im Zusammenhang mit den Bildern, werden hier die Herzen der Kaufinteressenten höher schlagen.

Natürlich dienen diese ersten Beispiele nur als grobe Richtung und können nicht mit einer detaillierten Vorplanung von mir als Architektin gleichgesetzt werden. Das würde auch den Aufwand eines Exposé's bei weitem sprengen. Gleichzeitig kann man sich schon sehr gut vorstellen, was alles machbar ist.
.png)

Kommentare